Zittern, erhöhte Herzfrequenz und Schlaflosigkeit sind mögliche Nebenwirkungen. Mögliche Nebenwirkungen Die meisten Nebenwirkungen sind mit Clenbuterol vermeidbar, aber wenn Sie über längere Zeit irgendeine Nebenwirkung haben und sich Ihr Körper einfach nicht daran gewöhnt, reduzieren Sie einfach die Dosis oder hören Sie einfach auf, es zu verwenden. Aber einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein, wie Herzhypertrophie, ganz einfach Herzprobleme. Die Auswirkungen, die Clenbuterol auf Herz und Muskeln haben kann, hängen davon ab, wie hoch die Dosis ist, die jemand eingenommen hat und wie lange. Mittlere Dosen hatten jedoch signifikante Auswirkungen auf die Herzfrequenz der Tiere, und höhere Dosen konnten sogar zum Tod führen. Clenbuterol kann auch negative Auswirkungen auf das Herz haben, wie z. Die Datenvon Toxizitätsstudien mit wiederholten Gaben von Clenbuterol zeigendosisabhängige myokardiale Nekrosen und/oder Vernarbungen auf. 13 mg/kg bei Kaninchen bis37,5 ‑ 60 mg/kg bei Hunden. 176 mg/kg bei Mäusen bis zu800 mg/kg bei Hunden, die intravenösen LD50‑Werte im Bereich vonca. Fürmultiple Dosen von Spiropent im therapeutischen Dosisbereichbesteht eine dosis-lineare Pharmakokinetik. Beioraler Überdosierung sollte eine Magenspülung erwogen werden.Aktivkohle und Abführmittel können die unerwünschte Resorption desβ2‑Sympathomimetikums günstigbeeinflussen. Bei hohen Einzeldosen ist bei anderenβ‑Adrenergika eine dosisabhängige Senkung desSerumkaliumspiegels beobachtet worden. Wie alleArzneimittel können Spiropent Tabletten Nebenwirkungenhaben. Grapefruit und Grapefruitsaft können den Abbau von Clenbuterol beeinflussen, was zu erhöhten Wirkstoffspiegeln führen kann. Alkoholkonsum während der Clenbuterol-Therapie kann die kardiovaskulären Nebenwirkungen verstärken und sollte vermieden werden. Diese Nebenwirkungen erfordern eine sofortige ärztliche Abklärung. Herzrhythmusstörungen, Blutdruckanstieg, Brustschmerzen und Tachykardie können gelegentlich auftreten. Gastrointestinale Beschwerden wie Übelkeit und Unwohlsein können bei 2-5% der Patienten auftreten, meist zu Therapiebeginn. Diese Symptome sind dosisabhängig und erfordern gegebenenfalls eine Dosisreduktion. Die Häufigkeit und Intensität der Nebenwirkungen hängen von der Dosierung, der Therapiedauer und individuellen Faktoren ab. LABA werden im Allgemeinen als Zweitlinienbehandlung bei Asthma empfohlen, bei dem die symptomatische Linderung mit SABA und Kortikosteroiden nicht ausreichend ist. Im Vergleich zur oralen Verabreichung ist die Inhalation mit einer Verringerung der systemischen Nebenwirkungen assoziiert. SABA sind Medikamente der ersten Wahl zur Akutbehandlung bei Asthmasymptomen und -exazerbationen. Durch individuell auftretende unterschiedliche Reaktionen, insbesondere bei höherer Dosierung, kann die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder beim Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden. Auch Muskel-Skelett-Zittern ist eine mögliche Nebenwirkung, die häufiger bei der Anwendung von oralen Beta-2-Agonisten auftritt. Beta-2-Agonisten fördern auch die Glykogenolyse, die zu unbeabsichtigten Erhöhungen der Serumglukose führen kann.